About me

Gegründet wurde Linienfetisch 2015 in Wien. Seither arbeite ich unter diesem Firmennamen als freie Illustratorin, Grafikerin und Künstlerin zwischen Wien, München und Rom.

Als Grafikerin ist mein Handwerk breit aufgestellt, um möglichst alle Wünsche meiner Kund*innen und Partner*innen erfüllen zu können.
Mein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Buch-, Print- und Editorialdesign, sowie Typographie und Illustration.

2017 ist mein erstes Kinderbuch Die Höhle beim Verlag Round Not Square erschienen. https://round-not-square.com/produkt/die-hohle/

Meine tägliche Arbeit bewegt sich in allen Nuancen modernen Grafik Designs: Web- und Print Design, Editorial, Fotografie, dem Erstellen von Texten, Illustration, Typographie.

In meiner Arbeit versuche ich, traditionelle Handwerkstechnik mit moderner Computerarbeit zu verbinden. Die meisten meiner Illustrationen sind handgezeichnet und -gemalt, und ich arbeite viel mit traditionellen druckgrafischen Verfahren (Radierungen, Linolschnitt, Holzschnitt, usw.)
Oft designe ich mit Papier, Stift, Pinsel, Stempelkissen und Schreibmaschine. Das Alte wird neu und Medien gehen ineinander über – das ist dann der Moment, in dem es für mich spannend wird.

Kontakt

Liza Sontheim

Tel.: 0049 177 92 777 99
E-Mail: liza@linienfetisch.de

2017

2015

seit 2014




2014 – 2017


2013 – 2015

2011 – 2015


2002 – 2010

Veröffentlichung Die Höhle beim Verlag Round Not Square

Firmengründung Linienfetisch

Weiterbildungen in der Bereichen Druckgrafik, Typographie, Grafik Design, Farbenlehre und Zeichnung an der Universität der angewandten Künste Wien

Studium der Philosophie an der Universität Wien und Sapienza Università di Roma

Kolleg für Mediendesign, Die Graphische Wien

Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien

Abitur, Gymnasium Miesbach